BUNDjugend  

Wildkräuterwanderung

Mich fasziniert es, wie viele leckere und gesunde Wildkräuter selbst im Herbst noch zu finden sind, wenn mensch mit offenen Augen durch Wald und Wiesen spaziert. Die Begeisterung dafür möchte ich gerne beim JAK in einem Wildkräuter-Workshop teilen.

Wir werden gemeinsam raus gehen und unterwegs verschiedene Pflanzen (neu) kennenlernen. Viele davon kennst du vielleicht schon, zum Beispiel Gänseblümchen und Brennnessel. Du erfährst, welche Kräuter sich für die Wildkräuterküche eignen und wie sie auf den menschlichen Körper und unsere Gesundheit wirken.
Falls wir nach der Wanderung noch Zeit haben, können wir aus den gesammelten Kräutern einen Salat zaubern, Tee kochen oder uns über praktische Rezepte für Haushalt und Natur-Apotheke austauschen.

Ich denke, die Natur besser kennenzulernen und auch zu sehen, schmecken und fühlen wie wertvoll sie für uns ist, kann einerseits ein entspannender Ausgleich neben politischem Aktivismus und Welt-verändern sein, andererseits uns auch nochmal Energie und Motivation geben, uns für ihren Schutz und Erhalt einzusetzen.

Noah