BUNDjugend  

Satire in der Politik

Was leistet Politik? Viele hohle Worte, Menschen, die diese hohlen Worte permanent in die Welt tragen und dafür einen Haufen Geld bekommen aber gleichzeitig behaupten das Beste für Mensch, Gesellschaft und Umwelt zu wollen und nichts dafür tun. Damit ist für immer mehr Menschen Schluss. Doch woran liegt es, dass Realpolitik so enttäuschend ist? Doch was, wenn nicht Realpolitik? Heulen? Schreien? Das Spielbrett umwerfen? Alles ein bisschen und doch ganz anders lautet ein zunehmend beliebter werdender Ansatz: Satire. Im Workshop soll erst der Begriff Politik und das, was Politik leisten soll geklärt werden. Danach wenden wir uns dem Begriff Satire und seinen Möglichkeiten das politische Geschehen zu beeinflussen zu. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Wirken satirischer Aktionen soll geklärt werden wie gut dies Satire tatsächlich gelingt.

Ina Schumann, Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)