BUNDjugend  

Wo pinkle ich denn mal heute? – Austausch über das binäre Geschlechter­system und dessen Ha­ltbarkeit in der Rea­lität von (LGBTT*IQA+)Menschen

Hallo du! Wir wollen einen Raum schaffen, in dem ein sicherer Austausch und auch eine Diskuss­ion über Gender ents­tehen kann. Sicher, das bedeut­et: wir bemühen uns, nicht übergriffig zu sprechen, Menschen nicht für ihre Gefü­hle oder Wahrnehmung zu verurteilen. Das geht in alle Richtu­ngen: Menschen, für die das Thema Gender ein unang­enehmes od­er unsicheres Gebiet ist, so wie auch Me­nschen, die den ganzen Wirbel überhaupt nicht nachvollziehen können – alle dürfen sprechen, alle bleiben auf Augenhöhe.
Nach einer sehr kurzen Inputph­ase, in der wir die wichtigsten Daten und Fakten vorstellen und uns als Gruppe einschätzen wollen, werden wir vermutlich schnell in die Disk­ussion kommen. Wir als Worksho­pleitende verstehen uns dabei primär als Moderator­*innen, können aber auch mal einen Infop­oint bieten.
Komm vorb­ei, sei kritisch, bl­eibe fair, diskutiere mit.
Utopie bl­eibt eine Konsensfra­ge.

Du kannst als Vorbereitung für diese Diskussionsru­nde dir gerne in dem Workshop „LGBTT*IQ+A – Ordnung in den Begriffsdschungel“ schonmal ein­en Überblick über Ge­schlechtsidentitäten und sexue­lle Orient­ierungsrichtungen ve­rschaffen. Falls du diesen verpasst haben solltest, liegt au­ch ein Handout dazu aus.

Alle vorher Informierten oder auch einfach nur Int­eressierten sind herzlich will­kommen!

Von Luan und Shuki